Messer, Gabel, Stäbchen & andere Trios

Einst, so hieß es, wurde ein Götterstreit durch den harmonischen Klang der Sheng besänftigt. Auch heute soll die traditionelle chinesische Mundorgel Bindungen schaffen: zwischen Asien und Europa, fernöstlichen Traditionen und deutsch-italienischer Barockmusik.

Ein ungewöhnliches Konzert erwartet Sie, mit Instrumenten, die ansonsten eher selten in die erste Reihe rücken. Die Überwindung des Schubladendenkens auf allen Ebenen und der Fokus auf die Freude am gemeinsamen Musizieren und Experimentieren zeichnen die drei Musiker des Wu Wei Trios aus.

Wu Wei ist ein erfahrener Pendler zwischen den Kulturen. Seine Neugier gegenüber neuen Kompositionsmethoden und Spieltechniken für die 4.000 Jahre alte Sheng eröffneten dem ehemaligen Solisten des Shanghai Chinese Orchestra und heutigen Wahl-Berliner zahlreiche Auftritte und Einsatzmöglichkeiten. Neben eigenen Kompositionen brachte er mehr als 280 Werke für Sheng, u.a. von John Cage und Jörg Widmann, zur Uraufführung. Mit der lautten compagney BERLIN präsentiert er in „Die Reisen des Marco Polo“ eine faszinierende Fusion aus europäischer Barockmusik und chinesischen Klängen.

Als Kind interessierte sich der lettische Kontrabassist Gunars Upatnieks, Spross einer Musikerfamilie, mehr für Rudern und Basketball. Erst im Alter von 13 Jahren fand er zu seinem Instrument. Gunars Upatnieks war von den vielen Möglichkeiten und dem sonoren Klang des Instruments fasziniert. Ein echter Teamplayer ist der noch heute regelmäßig spielende Basketballer geblieben. Es war immer sein Traum, in einem Orchester zu musizieren. Dass er heute bei den Berliner Philharmonikern gelandet ist, kann er selbst kaum glauben.

In jungen Jahren probierte sich auch Martin Stegner in anderen Musikrichtungen aus, tourte mit deutschen Roma-Musikern durch Europa. Der Bratschist der Berliner Philharmoniker spielt in diversen Formationen, u.a. mit Nils Landgren, Herbie Mann, Dianne Reeves und Wynton Marsalis auf namhaften Jazzfestivals, und gründete u.a. die Berlin Philharmonic Jazz Group.

Zurück