Marammè! I Vicerè! – Madonna! Die Vizekönige!

Tarantelle, Pizziche und Volks­lieder aus der Tra­dition Süd­italiens, Stücke aus dem Codice Trujillo aus Süd­amerika sowie Kom­positionen von Giovanni Battista Pergo­lesi, Fran­cesco Durante, José Marín, Fran­cesco Proven­zale und Andrea Falconieri

Das Wort Marammè ist die Ab­kürzung von „Maron­na mia!” und bedeu­tet auf neapoli­tanisch soviel wie „Madon­na!”. Maram­mè hieß aber auch ein von Mario Sollazzo gegrün­detes Ensemble. Es gewann den creole-Preis für Welt­musik, gab mehr als hun­dert Konzerte und ver­öffent­lichte zwei CDs. Seit 2018 ist Marammè im En­semble Alraune auf­gegangen.

Aus der Freundschaft süd­italieni­scher mit süd­amerika­nischen Musikern ent­stand das Pro­gramm „Marammè! I Vicerè“. Es erzählt von einer Zeit, zu der sowohl Süd­italien als auch Süd­amerika von spani­schen Vize­königen regiert wurden, die die Bevöl­kerung zum Christen­tum bekeh­ren wollten. „Marammè! I Vicerè!“, also „Madon­na! Die Vize­könige!“ zeigt das Zusammen­treffen zweier musika­lischer Welten, die der popu­lären, heid­nischen und traditio­nellen Musik und die der christ­lichen Hoch­kultur. Hier werden Teufel zu Göttern, Huren zu Madon­nen, Könige zu Strol­chen, Kastra­ten zu Engeln … und Pulci­nella lässt sein galli­ges Lachen über die Welt und alle ihre Vize­könige erklingen.

Rituelle Trommelklänge, klagende, rufende, schrei­ende und lachen­de Stimmen, Maul­trommel, Flöten, Gitar­ren und Calascione ver­schmelzen zu einer Musik, die ihre Rasanz nur auf der Bühne entfaltet.

Mario Sollazzo wurde 1974 in Neapel geboren. Er studierte Klavier und Kammermusik am Conservatorio Santa Cecilia in Rom. Nach dem Diplom schloss er in Deutschland ein Aufbaustudium in Klavierkammermusik an der Musikhochschule Detmold ab und studierte danach Komposition an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden. Neben der musikalischen Ausbildung in Italien hat er Philosophie an der Universität Tor Vergata in Rom studiert. Sein musikalisches Interesse ist weit gefächert. Neben seiner pianistischen Laufbahn vertiefte er seine Kompetenz für die Alte Musik. Er absolvierte Meisterkurse in Cembalo, Fortepiano und Alter Musik mit Ludger Rémy, John Holloway, Stefano Montanari, Jordi Savall, Simon Standage und Alexander Lonquich.

Heute ist er mit seinem umfangreichen und vielfältigen Repertoire vom 17. Jahrhundert bis zur zeitgenössischen Musik als Interpret auf dem Cembalo, dem Fortepiano sowie auf dem Klavier tätig.

Von 2001 bis 2005 erfüllte Mario Sollazzo einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Detmold und 2018/19 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. 2006 wurde er als Professor für Korrepetition und Klavierbegleitung an die Musikhochschule Vecchi Tonelli in Modena (Italien) berufen. 2007 bis 2009 war er musikalischer Leiter der Gregor Seyffert & Compagnie Berlin und Korrepetitor am Anhaltischen Theater Dessau. Seit 2013 ist er festes Mitglied des italienischen Ensembles für Alte Musik Italico Splendore. Konzerte führten ihm zum Gewandhaus Leipzig, zum Europäischen Zentrum der Künste Dresden und zu den Musikfestspielen Dresden. Er wirkte u.a. mit bei Amici della Musica Modena, Jeunesse Musical Wien, Agimus Firenze, Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma, Grandezze & Meraviglie Festival Modena, Bachfest Freiberg, Gioventù Musicale Modena, Festival San Martino a Natale, Teatro Comunale di Modena, Teatro Valli di Reggio Emilia, Rudolstadt Festival, Stiftung Michaelstein, Ekhof Festival Gotha, Villa Pennisi in Musica, Musica in Villa Torino und Le Printemps du Violon Paris.

Mario Sollazzo ist der Gründer von zwei sehr unterschiedlichen Ensembles: Alraune und Marammè. Das Ensemble Marammè erforschte die traditionelle Musik Süditaliens und entwickelte sie weiter. Es erarbeitete zwei CD-Produktionen, erhielt den Creole World Music Preis und bestritt regelmäßig Konzerte. Seit 2017 ist Marammè in Alraune aufgegangen. Alraune ist ein auf Alte Musik spezialisiertes Ensemble, das interdisziplinäre Projekte zusammen mit Choreographen, Regisseuren, Bildenden Künstlern und Videokünstlern entwickelt. In wenigen Jahren hat Alraune sechs CDs und DVDs herausgegeben (fast alle mit Ersteinspielungen) und verschiedene Produktionen im Konzert sowie als Theateraufführung gespielt. Alraune hat den Kulturpreis der Italienischen Republik bekommen.

www.ensemblealraune.com

Zurück