Gefährliche Briefschaften

Ein Opernaufstand in G.F. Händels London und die Kunst der Verführung
Musik von Georg Friedrich Händel, Johann Christoph Pepusch, Nicola Matteis u.a.

Es fängt alles so romantisch an: Eine zufällige Begegnung von Mylord und Mylady in einem angesagten Londoner Opernhaus führt zu einem Tête-à-tête in Briefform. Humorvoll zeichnet die Autorin Babette Hesse das Porträt der Stadt London zu Zeiten Georg Friedrich Händels und des Theaterunternehmers John Rich (1692–1761) – Zeiten, in denen Opernliebhaber für ihre Leidenschaft alles taten, auch Aktien kauften. Zeiten, in denen zwielichtige Gestalten, Boshaftigkeiten, Intrigen und Korruption zur allgemeinen Tagespolitik gehörten. Eine Zeit, in der „The Beggar's Opera“ Londoner Herzen im Sturm eroberte, die große Welt der Oper auf den Kopf stellte und zahllose nachfolgende Künstlergenerationen inspirierte.

Gustav Peter Wöhler gehört zu den bekannten Gesichtern der deutschen Theater-, Kino- und Fernsehszene. Er spielte bei Peymann am Schauspielhaus Bochum, 14 Jahre im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und arbeitete mit Regisseuren wie Zadek, Minks, Gotscheff und Castorf. Seit 1996 ist er als freier Schauspieler am Theater, in der Oper, im TV und im Kino zu erleben. Seit gut 15 Jahren tritt Gustav Peter Wöhler auch als leidenschaftlicher Sänger der Gustav Peter Wöhler Band auf.

Nach mehr als 25 gefeierten Abenden um Mr. Samuel Pepys folgt mit den „Gefährlichen Briefschaften“ das zweite Programm des Schauspielers mit der lautten compagney BERLIN.

Susanne Ellen Kirchesch studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Anneliese Fried und Thomas Quasthoff.

Die Sopranistin ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe. Sie sang an der Staatsoper Berlin, der Opéra National du Rhin Strasbourg, dem Theater Brandenburg, dem Landestheater Mecklenburg, dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München, der Oper Tirana in Albanien und der Oper Halle. Insbesondere die Rollen der Pamina in der „Zauberflöte“, der Susanna in „Le nozze di Figaro“, der Gretel in „Hänsel und Gretel“, der Adina in „L’elisir d’amore“ („Der Liebestrank“) und der Eliza in „My Fair Lady“ liegen der Sängerin am Herzen. Im Konzertbereich liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit in den Bereichen der Alten sowie der Modernen Musik.

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