Der Förderverein

Der Förderverein St. Marien Bernau e.V. wurde 1991 gegründet. Er sieht seine Aufgabe in der Erhaltung und Pflege der Kunst­schätze der St.-Marien-Kirche, die als spät­gotische Hallen­kirche noch heute ihre un­veränderte Innen­ausstattung besitzt.

Der Förderverein möchte die Kirche, die das Zentrum der hüb­schen Klein­stadt Bernau bestimmt, mög­lichst vielen Men­schen öffnen. Die Har­monie zwischen der groß­artigen Archi­tektur und den reichen Kunst­schätzen ist sicher etwas Beson­deres. In diesen präch­ti­gen Rah­men stellt der Förder­verein jedes Jahr im Sep­tem­ber das Festival Alter Musik, eine Konzert­reihe von vier oder fünf Veranstal­tungen.

Im Jahre 2018 wird es das 25. Festival sein. Viele Sponsoren und Förderer unter­stützen dieses Musik­fest. Ihnen gilt unser herz­licher Dank.

Förderverein St. Marien Bernau e.V.

Logo des Fördervereins St. Marien Bernau e.V.